Samstag, 29. September 2012

Maskirovka

Um das wahre Angriffsziel der Operation Bagration zu verschleiern fand ein Angriff auf die deutschen Stellungen im Raum Nordukraine statt...


Red Army Strelkovy vs. Deutsche Panzergrenadiere
 Mission: Pincer

Red Army Strelkovy

  • Strelkovy Batalon HQ (CiC, 2iC, Battalion Komissar)
  • Sniper
  • Strelkovy Company 1 (Command Rifle/MG, 14x Rifle/MG, 7x SMG, Komissar, 5x Pioneer Rifle)
  • Strelkovy Company 2 (Command Rifle/MG, 7x Rifle/MG)
  • Scouts: 3x SMG
  • 10x T-70 obr 1943
  • 4x ISU-122 + V. S. Rat
  • GoW (8x ZIS-3, 4x 122 obr 1938, Staff Team, Observer)


Deutsche Panzergrenadiere
  • HQ (CiC PF/SMG, 2iC PF/SMG)
  • Panzergrenadier Platoon (Command PK/SMG, 6x MG, 1x HMG, 1x Panzerschreck)
  • 4x 15cm sFH18 (Observer)
Ambush:
  • 3x Panther
Reserve: 
  • Panzergrenadier Platoon (Command PK/SMG, 6x MG, 1x HMG, 1x Panzerschreck)
  • 2x Sd Kfz 10/5 (2 cm) AA
  • 3x Stug G
Aufstellung der Deutschen: Die 15cm Artillerie und ein Panzergrenadier Platoon begannen das Spiel auf dem Tisch, die Panther im Ambush.

Aufstellung der Russen: Kleines Strelkovy und T-70 auf der linken Flanke, ISU und Scouts im Zentrum hinter dem Hügel, großes Strelkovy auf der rechten Flanke und die GoW hinter der Frontlinie.

Unentdeckt schafften es die Scouts zusammen mit der großen Strelkovy Company zu infiltrieren.
Spielzug 1 - Russen:

Die Infantrie rückt vor während sich die ISUs in Stellung bringen. Die T-70 fahren frontal Richtung Missionsziel. Da die Deutschen erfolgreich die Köpfe unten halten kann nur die GoW das Feuer eröffnen, trifft aber nicht.

Spielzug 1 - Deutsche:

Die Deutschen erwidern den Auftakt der Schlacht mit ihrer Artillerie auf die T-70. Sie zerstören einen und bailen einen weiteren.
Spielzug 2 - Russen:

Die russische Infanterie rückt unaufhaltsam über links vor...
... während die T-70 und die ISU weiter auf das Missionsziel zu halten. Durch Beschuss und den anschliessenden Nahkampfangriff wird der Großteil des Grenadier Platoons im Wald vernichtet, der Rest zieht sich hinter die Gleise zurück.

Spielzug 2 - Deutsche:

Die T-70 halten das Missionsziel, allerdings kommen die Panther aus dem Ambush im Getreidefeld...

... und bewegen sich zum Missionsziel. Im Zusammenspiel mit der Artillerie schalten sie 4 T-70 aus und bailen einen weiteren. Die Grenadiere graben sich im Feld ein.

Spielzug 3 - Russen:

Die Infanterie rückt auf beiden Flanken weiter vor.

Die T-70 nehmen die Grenadiere unter Beschuss und können wie auch der Scharfschütze kein Team ausschalten. Die GoW versagt ebenfalls ein weiteres mal, während ein ISU den 2+ Wurf nicht schafft und nur einen Panther bailt.

Spielzug 3 - Deutsche:

Gleich die 1. Reserve kommt über die Flanke. Die StuG nehmen sogleich die ISU unter Beschuss und können Rat's ISU bailen.
Die deutsche Artillerie schaltet durch gezieltes Artilleriefeuer 5 Teams der großen Strelkovy Company aus.



Spielzug 4 - Russen:

Die Infanterie bringt sich in Nahkampfreichweite zu den Panthern. Die ISU versuchen die Panther auszuschalten, schaffen aber trotz Volley Fire keine 5+. Die 122mm Geschütze der GoW wollen das Abwehrfeuer minimieren und rangen auf die Panther ein.
Dadurch wurde erfolgreich ein 15cm Geschütz ausgeschalten und ein Panther gebailt. Leider war auch ein Strelkovy Team unter der Schablon und wird ausgeschalten, weshalb die Strelkovy Company diese Runde auf den Nahkampf verzichtete.
Spielzug 4 - Deutsche:

Das 2. Grenadier Platoon kommt aus der Reserve und überrennt nach einem Handgemenge sofort die kleine Strelkovy Company. Die Panther und StuG können nur 1 ISU bailen.
Spielzug 5 - Russen:

Die ISU positionieren sich um und schalten 1 StuG und 1 Panther aus. Die GoW beschiesst das geschwächte Grenadier Platoon im Getreidefeld, tötet 1 Team worauf dieses samt dem CiC vom Schlachtfeld flieht. Die große Strelkovy Company schwenkt Richtung Missionsziel und dem neuen Grenadier Platton.



Spielzug 5 - Deutsche:

Die Sd Kfz 10/5 (2 cm) AA kommen aus der Reserve und positioneren sich bei der Kirche. Die Panther und StuG schalten einige Teams der verbliebenne Strelkovy Company aus während die Grenadiere zum Angriff auf die ISU ansetzen.
Nach einem blutigen Nahkampf schalten die Grenadiere unter eigenen Verlusten 3 ISU aus, worauf das letzte verbliebene die Flucht ergreift.

Spielzug 6 - Russen:

Die GoW wird ihrem Namen nicht gerecht. Die Scouts und die verbliebene Strelkovy Company führen einen Gegenangriff, vernichten den Großteil der Grenadiere und verstecken sich beim Missionsziel.

Spielzug 6 - Deutsche:

Die Deutschen halten weiterhin gerade so das Missionsziel und beharken mit Panthern, Artillerie, 2 cm AA und StuG die russische Infanterie, die nach diesen Verlusten panisch das Feld räumt.
Den fälligen Kompaniemoralcheck versauen die Russen und überlassen das Schlachtfeld den siegreichen deutschen Verteidigern.

Nachbetrachtung:

Anfangs sah es recht gut aus für die Russen, ab Runde 2 schon war das Missionsziel freigekämpft. Die GoW hatte nicht viel ausgerichtet. Im entscheidenden Moment in Runde 4 haben die 122mm Geschütze leider auch genau das 1 Strelkovy Team getroffen, welches mit unter der Schablone war. Dadurch konnten die Panther sich in der folgenden Runde aus der Angriffsreichweite bewegen. Die ISU-122 haben trotz Volley Fire kaum getroffen, und beim ersten Volltreffer leider nur den Panther gebailt. im Gegenzug waren aber auch die Panther unfähig ein ISU auszuschalten.
Der Sniper hat im ganzen Spiel nichts ausgerichtet, was zum einen an der Mission als auch an der Menge an eigenen Teams lag. Dadurch war es anfangs kaum möglich ihn so zu platzieren, dass er auf die wenigen gegnerischen Infanterie Teams schießen konnte. Ab Runde 5 hatte ich ihn dann leider ganz vergessen, wodurch ich mir selber die Chance nahm das Reserve Grenadier Platoon zu pinnen, um vielleicht den Angriff auf die ISU zu verhindern.
Die deutschen Reserven kamen alle sehr früh und konnten die Russen gut in die Zange nehmen. Vor allem das 2. Grenadier Platoon, welches aus der Reserve kommend in 2 Runden die kleine Strelkovy Company und anschliessend die ISU ausschalten konnte, war gefühlt der Matchwinner. Am Ende ein unterhaltsames Spiel mit einem verdienten Sieger...

Durch dieses Gefecht wurden die Deutschen in ihrem Glauben bestärkt, dass eine Großoffensive im Raum der Nordukraine unmittelbar bevorsteht. Wie falsch sie doch lagen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen