Montag, 19. August 2013

ETC 2013 - Runde 4: Team USA vs. Team Portugal

Es ist 9 Uhr und Team USA ist hochmotiviert und gut gelaunt. Es geht gegen Team Portugal und ich bekomme folgende Liste:





Wie geplant erhalte ich die Liste gegen die sonst keiner von meinem Team ran wollte. 

Mission: Surrounded


Aufstellung:
Nachdem seine 2 Objectives liegen platziere ich meine Truppen. Die große Strelkovy bildet 2 große Blobs an beiden Missionszielen, wobei ich am oberen die meisten platziere, wo ich auch seinen Angriff erwarte. Dafür kommt die kleine Strelkovy mit unten hin. Die T-70 kommen zentral in Deckung der Häuser und Mauern, die SU-122 hinter einen Hügel. Die GoW verteile ich so gut es geht wobei ich die 122er so stelle, dass sie beide Missionsziele bombardieren könnten. Da er bis auf die einzelnen Mörser keine Schablone hat stelle ich alles unbesorgt enger zusammen.
Die Barbed Wires kommen einem sehr gelegen, da er diese nur schwer mit seinen Halbketten überwinden kann. Dadurch nutze ich diese um ihn entsprechend zu lenken und lege diese:
  • unten links zwischen Spielfeldrand und einem Gebäude,
  • oben links zwischen Spielfeldrand und dem Hügel,
  • rechts zentral neben den Brunnen.
Die ISUs kommen in den Immediate Ambush.



Er stellt ein Armored Rifle Platoon (3) oben links und zwei (1, 2) oben rechts auf, mit Patton dahinter. Die Stuarts platziert er unten rechts, die Paks und die Tank Destroyer zentral links.

Die ISUs stelle ich mit neben die T-70 und die Paks.

Mittels Spearhead Move bringt er ein Armored Rifles an den rechten oberen Hügel und die Stuarts an den rechten unteren Hügel.


Runde 1:
Das ARP 3 links läuft Richtung Hügel, die Security Section und die Paks bringen sich in bessere Positionen. Die Stuarts fahren rechts unten um den unteren Hügel. Sein ARP 1 steigt aus und läuft auf das obere Objective zu, während je ein besetztes Fahrzeug sich vor meine Infanterie stellt. ARP 2 steigt aus und läuft rechts in den Innenhof mit dem Brunnen.
Seine Stuarts schalten ein 122er Geschütz aus, die Halbketten seiner Paks eine ZIS-3 an den Palmen. Die restliche Schussphase verläuft ergebnislos.

Ich bewege die SU-122 runter um auf die Stuarts zu schiessen. Die T-70 fahren nach rechts zum ARP 2. Die SU-122 schalten 2 Stuarts aus, die eine ZIS-3 einen weiteren, woraufhin die Stuarts fliehen. Ich range mit den 122ern auf das ARP 2 am Brunnen ein und schalte eine Handvoll Teams aus. Die T-70 halten mit den MGs rein und töten auch 2 Teams. Die ISUs und Paks schalten nur eine Halbkette aus, auch weil ich unfähig bin den 2+ Firepower Test zu würfeln.


Runde 2:
ARP 1 bewegt sich weiter auf meine Infanterie zu, schafft es aber nicht Verluste zu verusachen. ARP 2 läuft den T-70 ein Stück entgegen und schiesst mit 3 Bazookas einen kaputt und bailt einen weiteren. Die Security Section zieht oben links an den Hügel, ARP 3 läuft auf diesen drauf. Seine Paks und Halbketten schalten 1-2 weitere meiner Paks aus.

Meine T-70 bringen sich in Assault Position, die SU-122 fahren nach Norden. Die ISUs killen eine Pak und eine Halbkette. Meine Artillerie schafft den Range in auf ARP 1 auf die 4+ nicht, es wären eine Menge Teams und Halbketten drunter gewesen. Meine ZIS-3s zerstören 2 Halbketten vom ARP 1. Die T-70 schalten 2 Teams vom APR 2 mit MGs aus, pinnen das Platoon und greifen an. Er hat 2 Bazookas die auf 4+ nicht treffen. Ich schalte ihm bis auf 4 Teams alles aus, er bleibt aber standhaft.


Runde 3:
Sein ARP 1 läuft in Assault Range zur großen Strelkovy, ARP 3 an den vorderen Rand des linken oberen Hügels. Die Security Section zieht ganz oben bis ans Barbed Wire. ARP 2 trifft mit der letzten Bazooka keinen T-70. Die Paks und ihre Halbketten schalten zwei weitere ZIS-3 Guns aus und pinnen die GoW.
ARP 1 schiesst mit allem was er hat auf die Strelkovy, erziehlt aber nur 6-7 Treffer. Den folgenden Assault werfe ich im Abwehrfeuer zurück.

Die GoW entpinnt sich trotz Kommissar leider nicht. Meine Strelkovy oben bewegt sich dem ARP 1 entgegen und killt 2-3 Teams im Beschuss. Die T-70 schalten ein weiteres Team vom ARP 2 aus, welches dann aber genug hat und abhaut. Die ISUs killen 2 Paks, das Platoon flieht aber nicht.
Ich assaulte sein ARP 1 und er schaltet mir im Abwehrfeuer 3-4 Teams aus, aber erziehlt nicht genug Treffer um mich zu pinnen. Nachdem ich ihm einige Teams im Nahkampf gekillt habe schafft er den Counter Attack nicht. Das ARP 1 hat dann eh genug und flieht komplett vom Tisch.





Runde 4:
Seine Tank Destroyer tauchen oben am Hügel auf, diesseits des Barbed Wires. Da sie die ISUs in der Seite sehen schaffen sie es gleich zwei zu zerstören, mein Warrior steigt aber um. ARP 3 bewegt sich den Hügel runter an die Palmen und schiesst auf meine Strelk ohne nennenswerte Verluste.

Meine große Strelkovy gräbt sich dank Reroll vom PSV erfolgreich ein. Die SUs und ISUs killen gemeinsam 2 Halbketten der Paks und ein Paar Infanterie Teams. Sein Pak Platoon, nur noch aus dem Command Team bestehend, will nicht fliehen. Die T-70 fahren, statt durch die Mauern zu Pattoon, dem ARP 3 entgegen.




Runde 5:
"Last Man Standing" für das Pak Platoon und endlich ist es weg. Nur noch 2 von 6 Platoons auf dem Tisch, ein Company Moral Test wird fällig den er aber besteht. ARP 3 bewegt sich vorwärts mit den Bazooka Teams den ISUs entgegen trifft aber nicht. Der Rest von ARP 3 und auch seine TDs feuern auf die Strelk...
Er will die ISUs assaulten versagt aber beim Tank Terror Test.

Meine ISUs und SUs schalten dank Volley Fire einige Infanterie Teams aus. Die T-70 halten auch noch mit den MGs rein, es reicht dann locker für den Test und ARP 3 ist Geschichte.


Runde 6:
Wir einigen uns darauf das er nur noch seinen Zug durchführt, da der Rest irrelevant ist. Er besteht seinen Company Moral Test und bringt die TDs in Schussposition auf die ISUs. Er bailt einen, ich muss testen aber Fearless FTW, sie bleiben stehen. Ich gewinne 6:1...


Wie vorher beim Pairing geplant hatte er es gegen mich sehr schwer. Er hatte gefühlt nie wirklich eine Chance und da er keine Schablonen hatte konnte ich auch nach belieben aufstellen. Seine Tank Destroyer kamen spät aber dann richtig. Ich hätte gedacht er bringt sie eher, aber da waren ihm wahrscheinlich noch zu viele Paks da, zumal er die ISUs da nur frontal hätte bekämpfe können. Dank dem unpassierbaren Hügel oben rechts konnte er nicht mit 2 ARPs gleichzeitig das Objective bedrohen.
Mein Plan seine ARPs der Reihe nach raus zu nehmen, indem ich mich auf eines nach dem anderen konzentriere hat hervorragend funktioniert. Das einzige worüber ich mich im Nachhinein ärgere ist das ich nicht doch mit den T-70 zu Patton gefahren bin, ein 7:0 wäre drin gewesen...

Es war insgesamt ein faires Spiel und er ein freundlicher Zeitgenosse, wenn auch ich die ersten 2 Spielzüge das Gefühl hatte er will auf Zeit spielen. Er fing an beim Schiessen die Würfel erst neben den schiessenden Teams zu platzieren statt einfach nur zu zählen und zu würfeln. Die Halbketten wollte er nach dem Aussteigen erst in seine Tasche räumen, worauf ich meinte er kann sie einfach an eine kurze Spielfeldseite stellen, da stören sie nicht. Beim Bewegen seines ARPs fing er an seine Teams einzeln zu bewegen und zwischendurch immer ein kleines Teambase zu nehmen damit der Feuerkorridor passt, bevor er das nächste Team bewegt. Ich meinte es sei vollkommen ausreichend, wenn er das grob macht bzw. meine Bewegungsschablone dafür nimmt.
Hätte er so weiter gemacht hätten wir es auf keinen Fall bis zur 6. Runde geschafft.




Insgesamt spielen wir 2:3 gegen Team Portugal die am Schluss mit 16 Punkten den 6. Platz erzielen.

Allerdings bleibt leider ein säuerlicher Nachgeschmack. In einem Spiel schafft es mein Teammitglied als Angreifer im 3. Spielzug das Objective zu besetzen, unerreichbar für den Gegner.


Er würde im 4. Spielzug sofort gewinnen. Leider hat sein portugiesischer Gegner (unglaublich) genug Zeit geschunden und es sind weniger als 10 Minuten zu spielen...


Einige Impressionen von dieser Runde gefilmt von Team Deutschland FOW:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen