Freitag, 16. August 2013

ETC 2013 - Runde 2: Team USA vs. Team England

Beim Mittagessen saßen wir noch mit den Dänen zusammen und "Captain America" gab eine Runde Bier aus. Gestärkt davon sahen wir uns die Paarungen für Runde 2 an:

... Team England sollte es sein, immerhin 3. Platz im letzten Jahr und mit Steve Charlton den amtierenden European Grand Tournament Champion in ihren Reihen!

Ich erhielt mit Ian Crosby einen älteren Herren als Gegner mit folgender Liste:

Ein vermeintlich leichter Gegner, aber es ist immer noch Dust Up...

Mission: Dust Up

Er durfte zuerst sein Viertel wählen und entschied sich für die offenere Seite des Tisches mit einer Menge Felder und einem Bahndamm. Ich bekam folglich eine Menge Hecken, ein Paar Häuser und eine Kirche. Meine Reserven würden keine Deckung haben, wogegen seine ein Feld und eine Hecke  hätten.


Aufstellung:
Er stellte seine beiden Arty Platoons in die Felder, 3 Pumas etwas versteckt und die Infanterie mit Panzerfäusten hinter einer Hecke, so dass sie das vorderste seiner Missionsziele Richtung Tischmitte verteidigte.

Meine große Strelkovy und die GoW deckten meine beiden Missionziele ab, wogegen die ISUs in Deckung bereit standen vorzurücken. Mein Observer kam in den Kirchturm. ;o)

Da ich eher fertig war erhielt ich +1 auf den Wurf wer beginnt und hatte auch den ersten Zug...
 






















Das Spiel lässt sich diesmal schneller zusammenfassen. Meine GoW und die Strelkovy graben sich ein, auch in Erwartung seiner 2 Panzer Platoons in Reserve. Die ISUs bringen sich währenddessen in Volley Fire Range zu seiner Infanterie, wobei ich darauf achte nicht von der Artillerie gesehen zu werden. Seine Artillerie feuert auf die Infanterie und die ISUs ohne Erfolg. Ich nehme ihm 1-2 Infanterie Teams raus.


3. Runde:
Ich bewege ein paar Infanterie Teams und assaulte seine 2 Observer, die er zuweit vorgezogen hatte, im länglichen flachen Gebäude an der Straße. Danach war er im Prinzip fast blind mit seinen Geschützen, wobei dann eh bald meine Reserven kamen. Meine 122er rangen auf seine Infanterie an der Hecke ein und schiessen ab da nur noch All Guns Repeat. Die ISUs killen 2 Pumas.


4. Runde:
Es kommen meine T-70 und die SU-122. Die T-70 bewegen sich aufgefächert Richtung Bahnübergang. Die SUs fahren direkt vom Bahndamm 8'' Richtung der 2 Bäume. Der letzte Puma stirbt durch ein ISU und seine 10,5er bailen 2 T-70.


5. Runde:
Die kleine Strelk kommt... Ich bewege die SU-122 "at the double" hinter die Hecke zu den ISUs und die T-70 teilweise über den Bahnübergang. Ein paar Infanterie Teams seiner Artillerie sterben durch die T-70, der CiC überlebt leider.
1 Platoon Panzer kommt an seiner langen Spielfeldkante und fährt Richtung bedrohtes Objective. Seine Geschütze rangen nicht ein.


6. Runde:
Ich bewege die T-70 und 2 ISUs, so dass beide Platoons das Objective contesten. Mittels Volley Fire und 122er Arty nehme ich ein paar Infanterie Teams raus, es sieht so aus als ob das Objective nicht mehr verteidigt ist, ich messe aber nicht nach.
Seine Infanterie entpinnt sich nicht! :o) Er bewegt seinen 2iC auch nicht zum Objective. Ein weiteres Platoon Panzer IV erscheint. Er schiesst mit dem ersten Platoon Panzer IV 2 T-70 kaputt und auch seine Artillerie schaltet 1 aus. Er "stormtrooperd" nicht mit dem 2iC...


7. Runde:
Ich messe nach und er ist 4,5'' vom Objective weg... ich gewinne 6:1.



Dies war für mich sicherlich das leichteste Spiel auf dem Turnier! Die Liste hatte eigentlich kaum eine Chance gegen mich und als er auch kein Platoon Panzer IV statt den Pumas aufstellte, war es gefühlt nur eine Frage der Zeit zu gewinnen. Meine Reserven hatten somit keine große Bedrohung zu fürchten, da seine Reservepanzer wenn dann erstmal an meiner GoW oder den ISUs vorbei mussten. 

Eine Runde später hätte ich sehr wahrscheinlich sowieso gewonnen, weil seine Infanterie die 12 Schuss Breaktrough Guns mit Volley Fire eh nicht überlebt hätten. Seinen Panzern hätte ich mit den Paar Strelk Teams den einzigen Weg zwischen den Häusern verbaut (Defensive Fire ISUs!), so dass er nicht mehr rangekommen wäre.

4-5 mal mussten wir den Judge rufen, weil er mir manche Regeln nicht glaubte oder anders kannte (V2!!!), wobei ich jedes mal richtig lag, z. B. das sich einzelne Teams in einem Platoon "at the double" bewegen können, andere dafür normal. Er hatte dafür, das er nur die 3 Pumas bewegte, sehr langsam gespielt und ich dachte schon es wird mit Time Out enden. Er hatte nie auf Sieg gespielt sondern einzig darauf das Unentschieden zu halten.

Wo es während des Spiels gefühlt ein wenig Spannungen gab, hinsichtlich der Regeldispute, war er nach dem Spiel viel lockerer drauf. Es gab einen Schlüsselanhänger von Team England als Geschenk und wir redeten noch ein wenig entspannt über das Hobby und seine Heimatcommunity. Seine Armee und vor allem seine Objectives sahen echt klasse aus und Team England hat sicherlich verdient den "Best Painted Award" abgeräumt.

Endergebnis war ein 2:3 gegen die Engländer, die am Ende mit 14 Punkten den 11. Platz erreichen sollten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen