Donnerstag, 15. August 2013

ETC 2013 - Runde 1: Team USA vs. Team Dänemark

Als ersten Gegner hatten wir ein Team, welches letztes Jahr ebenfalls nicht teilgenommen hatte. Ich bekam folgende Liste zugelost:






Mission: Breakthrough

Das Schlachtfeld sah grob wie folgt aus und da ich Verteidiger war wählte ich links unten und rechts oben. Er griff von rechts unten aus an und platzierte die 2 Missionsziele (rot).


Legende:
grau = Straße
rot = Missionsziele
braun = Hügel mit 2 Ebenen
schwarz = Mauern
blau = See
gelb = Ansammlung an Häusern und Mauern
grün = meine später platzierten Barbed Wires (PSV)


Aufstellung:
Ich ignorierte das Viertel rechts oben komplett und packte alles links unten hin. Die große Strelkovy mit Pionieren stellte ich nördlich der Häuser auf, da sie gleich zu den Missionszielen laufen sollten. Die kleine Strelkovy kam in die Häuser, die ISUs wurden zentral gedeckt durch die Häuser aufgestellt. Die 122er der GoW wurde ganz im Westen links unten aufgestellt, die ZIS-3 zum größten Teil nördlich der Häuser hinter einige Palmen und Mauern. Die T-70 und SU-122 waren in Mobile Reserve. Die Barbed Wire sollten durch Slow Going seinen Vormarsch verlangsamen bzw. unattraktiv gestalten.

Mein Gegner überrascht mich...
Er stellt seine 2 Ariplatoons rechts unten hinter den Hügel, seine Bofors auf den Hügel davor und die Breaching Group auf die Straße. Den Rest (Crocodils, Tanks und 2x Rifle) packt er in die Delayed Reserve! Bisher hatten meine Gegner in dieser Mission immer nur 1-2 Platoons in der Reserve...


1. Runde
Seine Panzer bewegt er nach Norden und schiesst auf meine Guns ohne Erfolg ebenso wie die Bofors. Seine Ari schießt kombiniert auf meine große Strelk Company macht aber, trotz vieler Teams drunter, nicht viel Schaden.

Ich bewege meine Strelk teilweise "at the double" zwischen den Hügeln durch, so dass ich bereits an beiden Missionszielen dranstehe. Die ISUs fahren auf die Straße und einige ZIS-3 im Westen bewegen sich zum Hügel. Ich schalte eine Bofors mit ner Pack aus, treffe seine Panzer aber weder mit der Arti noch mit meinen ISUs. Schussphase zum vergessen... :oP


2. Runde
Er zieht seine verbliebene Bofors zurück hinter den Hügel und bringt seine Panzer hinter Palmen östlich des Sees in Stellung, welche eine ZIS-3 ausschalten. Er schiesst mit der kleinen Arti auf die Strelk und killt eine Handvoll Teams. Die großen Geschütze feuern ein Bombardement auf die ISUs und treffen 2, allerdings bailt er nur eins, auch dank Rat.

Meine SU-122 kommen oben rechts aus der Reserve und bewegen sich auf den Hügel vor ihnen mit Schussfeld in den Rücken der Panzer. Die Strelk gräbt sich ein und die Guns am westlichen Hügel gehen in Hull Down Position für seine Reserven. 2 der ISUs bringen sich in bessere Position. Die SUs und ISUs schalten zusammen 3 Panzer aus und bailen einen weiteren. Er testet und das Platoon ist weg. Meine Arti pinnt seine Field Battery.


3. Runde
Keine Reserven für ihn. Seine Field Battery bleibt gepinnt. Er schiesst mit den großen Geschützen auf meine Strelk und schaltet ein paar Teams aus.

Meine T-70 kommen und fahren östlich am Hügel vorbei Richtung seiner Arti. Die ISUs bringen sich hinter den Hügeln bei den Missionszielen in Stellung. Die SUs nutzen Volley Fire und schalten je 1 Geschütz jeder Arti aus.


4. Runde
Er bringt seine Crocodils westlich in der Ecke. Seine Field Battery schafft den Range in auf die T-70 nicht, wären 7 Stück drunter gewesen.

Ich messe die Entfernung zu den Crocodils und sehe das einer in Assault-Reichweite wäre. Ich überlege, ob ich angreifen soll. Schaffe ich den Tank Terror Test 4+ mit reroll nicht stehe ich nicht eingegraben rum und bei ihm kommt definitiv ein Platoon mit Vehicle MGs aus der Reserve. Andererseits haben die Crocodils das Potential mir sowieso etwa 10 Teams wegzuflammen. Ich entscheide mich alles auf eine Karte zu setzen und bewege mich mit 16 Teams vorwärts. Die T-70 fahren näher zu seiner Ari.
Alle ISUs bewegen sich schussbereit zu den Crocs, den einen Treffer saved er aber weg. Die SUs schalten das verbliebene schwere Geschütz aus und das Platoon flieht. Die T-70 killen das Staff-Team und 1-2 Guns der Field Battery.
Der Assault folgt, Tank Terror und ich schaffe gleich die 4. Im Abwehrfeuer verliere ich 2 Teams und kann mit insgesamt 3 Attacken auf 2 Crocs zuhauen. Ich treffe 1 mal und er legt die 1 - gebailt. Er entscheidet sich für den Brake Off, 1 Croc zerstört. Ich konsolidiere mich und dränge ihn komplett in die Ecke, wobei 1 Croc nicht mehr außerhalb von 2'' bleiben kann und zerstört wird. Er testet für das Platoon und der letzte Panzer flieht.

5. Runde
3 Platoons vernichtet, nur noch 2 auf dem Tisch. Er muss für Company Moral testen und versaut, 6:1 für mich...



Nachdem Spiel analysieren wir gemeinsam das Gefecht und quatschen auch über alles Mögliche. Es stellt sich heraus, dass er bei den ersten beiden Crocs noch aufgepasst hat nicht in Assault-Reichweite zu sein, beim letzten dann nicht mehr. So oder so hätte es auch für mich schief gehen können und ich hätte dann in seinem Zug eine ganze Menge Teams verloren. Er hatte auf jeden Fall Pech bei seinen Platoon Moral Checks, ich in der ersten Schussphase.

Insgesamt gewinnen wir 4:0 gegen Dänemark, weil 2 Spiele wegen Zeitablauf als Unentschieden gewertet werden. Wir verstehen uns so klasse mit den Dänen, dass wir an jenem Abend auch gemeinsam was Essen gegangen sind. Im weiteren Turnier steigern sie sich noch sehr, holen 12 Punkte und landen auf Platz 18.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen