Sonntag, 18. August 2013

ETC 2013 - Runde 3: Team Serbien vs. Team USA

Es ist 16:30 Uhr und das letzte Spiel des Tages steht an. Unser Gegner ist das Team Serbien, also der Gastgeber der diesjährigen ETC und hat praktisch "Heimvorteil". :o)

Die Mission wird Fighting Withdrawal sein, eine Mission die ich als Verteidiger bisher jedesmal gewonnen habe, als Angreifer dagegen, mit welcher Armee auch immer, noch nie gewinnen konnte. Allerdings bin ich sehr zuversichtlich einen weiteren sicheren Punkte für mein Team zu holen, schließlich spiele ich ja eine Infanterie-Liste.

Ich bekam folgende Liste:

















Naaaaa klasse, eine Fortified, ich bin also Angreifer. Soviel zur Vorüberlegung und zum fast sicheren Punkt. Wie sehr wünschte ich mir jetzt ein Spetznas Platoon in meine Liste! :oD

Mission: Fighting Withdrawal

Ich habe leider erst am letzten Tag ein Foto des Tisches geschossen, als schon begonnen wurde abzubauen. Dank meiner unglaublichen Paint-Skills konnte ich aber alles noch rekonstruieren. Einzig die Hecken an der Straße und links unten müsst ihr euch alle parallel zu den langen Seiten des Tisches vorstellen. Des Weiteren war links noch ein Wald und ein Hügel, wie gerade noch so im Bild zu erkennen.





Er wählt die untere Seite also greife ich von oben aus an. Ein HMG-Nest platziert er links auf dem Hügel, das andere und die Pak-Pillbox auf dem zentralen großen Hügel, seinen Graf Spee Bunker ganz links unten in die Ecke. Sein Objective legt er in in die Mitte, ich 2 genau 120 cm auseinander links und rechts. Das rechte soll das Primärobjective sein, welches ich versuchen möchte zu holen, da das Gelände meiner Strelkovy einen weitesgehend gedeckten Angriff erlaubt.


Aufstellung:
Er platziert links am Missionsziel ein Pionier Platoon und das Infanterie Gun Platoon. In die Mitte packt er Grenadiere ans Objective, die Arti an die Tischkante und die Stugs hinter die Häuser. Rechts kommt ein Pionier Platoon ans Objective, die Grenadiere zwischen die Säulen und die Marder hinter den zentralen Hügel.

Ich entscheide mich für einen Zangenangriff auf meine beiden Missionsziele. Rechts soll der Hauptangriff erfolgen, links nur eine Ablenkung, die aber stark genug sein soll um das Objective zu bedrohen und Truppen zu binden.
Die große Strelkovy kommt rechts in den Bauernof, die ISUs und SUs zentral zwischen den Wald und den Hügel. Die GoW verteile ich über die ganze Tischlänge, die 122er in Deckung, die ZIS-3 Guns alle mit dem Ziel sie vor zu bewegen in Volley Fire Range. Wozu haben die Russen schließlich ihre Regel "Roll Up The Guns" (Heavy Gun Teams bewegen sich wie Light Gun Teams.)!
Die T-70 und die kleine Strelkovy sollen, unterstützt von ein paar Paks, den Decoy Angriff links durchführen.


1. und 2. Runde:
Ich bewege die große Strelk stetig vorwärts, welche ein Paar Verluste durch Artillerie hinnehmen muss. Die SUs und ISUs fahren an die Hecken an der Straße. Ich schalte das HMG-Nest aus und ein paar Grenadier Teams.
Alle Paks rücken wie geplant vor und feuern auf was sie sehen, während die T-70 den Hügel links umfahren. Meine 122er feuern links auf die Infanterie Guns und Pioniere verursachen aber keine Verluste.

Er zieht die Stugs nach links und feuert auf die T-70 und die Paks ohne nennenswerte Verluste. Die Marder fahren nach rechts hinter den Hügel. Seine Paks kommen zentral aus dem Ambush und schalten ein SU-122 und eine ZIS-3 aus. Die Artillerie killt ein SU-122 und pinnt meine große Strelkovy.


3. Runde:
Meine große Strelkovy hätte diese Runde assaulten können, entpinnt sich aber trotz CiC und Kommissar leider nicht. So zuversichtlich ich dann doch nach den ersten 2 Runden war so sehr schwand diese mit einem Mal... :o/
Die ISUs vernichten 2 Pak 40 während die 2 letzten SU-122 dank Volley Fire 2 Pionier Teams am rechten Objective ausschalten.
Die T-70 bringen sich in Position und assaultern die Pioniere und eine Infanterie Gun, dank totem Winkel aber ohne Abwehrfeuer. Sie schalten 4-5 Pioniere, eine Gun und das Command Team der Guns aus. Er schafft den Counter Attack nicht und zieht sich in den Wald zurück, hält aber noch das Objective. Sein Gun Platoon nimmt die Beine in die Hand und ist zerstört.

Er muss sein erstes Platoon zurückziehen (Fighting Withdrawal!) und entscheidet sich für das Grenadier Platoon zwischen den Säulen. Seine Stugs bringt er hinter den Wald links in Stellung. Die Artillerie und die MGs der Marder verursachen minimale Verluste bei der großen Strelkovy. Sein Pak Bunker bailt ein SU-122 und ich vergeige den Wurf für die Platoon Moral.


4. Runde:
Die Strelkovy entpinnt sich, allerdings stehen jetzt 4 Marder neben den Pionieren, eine Menge Abwehrfeuer. Ich ziehe trotzdem vor, die Zeit drückt, und lasse einen Feuerkorridor für die ISUs, die auch mit nach rechts fahren. 2 ISUs und eine Pak schalten 2 Marder aus und ich assaulte die Pioniere. Er erziehlt mit 13 Schuss 8 Treffer im Abwehrfeuer. Ich kille 3 Pionier Teams und er zieht sich ein Stück zurück, dass Missionsziel noch umkämpfend. Ich vernichte die letzte Pak 40 mit einer ZIS-3 aber das Platoon Command Team will nicht fliehen.
Am linken Objective assaulten die T-70 erneut die noch verbliebenen Pioniere. 3 Nahkampfrunden später sind die Pioniere bis auf den letzten Mann vernichtet und nehmen noch 3 T-70 mit und bailen einige. Die kleine Strelkovy assaultet das HMG-Nest wird allerdings von den 6 Schuss Abwehrfeuer mit genau 5 Treffern zurückgeworfen und verliert dabei auch noch 4 Teams. :oD
Das Missionsziel auf der linken Seite ist jetzt freigekämpft und wird aktuell von den T-70 gehalten.

Allerdings sind da immer noch 3 Stugs, welche er in seinem Zug um den Wald zieht und bis auf 1 T-70 alle anderen auschaltet und 2 bailt. Dies beeindruckt die T-70 aber überhaupt nicht und sie bleiben im Spiel.
Er scheitert mit seinem Wurf für "Last Man Standing" und sein Pak 40 Platoon ist vernichtet. Von den 5 Platoons die er noch hat zieht er die Artillerie zurück, da er den Rest braucht um die Objectives zu halten. Die Marder und Pios rechts verursachen ein Paar Verluste bei der Strelkovy.


5. Runde
Ich ziehe die große Strelkovy vor zum letzten Assault, die verbliebenen T-70 bringe ich in Deckung. Die 2 ISUs bailen 1 Marder, das Platoon bleibt aber stehen. Mittlerweile stehen mein Team Captain und ein Judge neben uns, ein Blick auf die Uhr zeigt es sind noch weniger als 5 Minuten. Ich würfle schnell für die Schüsse meiner Infanterie bis ich die 5 Treffer für den Pin habe, verzichte auf die restlichen Schüsse. Ich töte dabei sogar 2 Teams und er muss für die Pios testen. Er versaut und fängt an zu überlegen, ob er für den CiC Reroll würfelt. Ich sage ihm er soll einfach würfeln, da es keinen Unterschied macht. Ich assaulte sowieso und dann würde sein CiC alleine rumstehen. Er würfelt und der CiC flieht mit. Ich greife die Marder an schaffe aber keinen Treffer auf diese. Er zieht sich aus dem Nahkampf zurück und der gebailte Marder ist vernichtet. Er muss für das Platoon testen und der Marder flieht vom Tisch...
Ich habe das rechte Objective unereichbar für ihn und freu mich schon, dass ich das Spiel gewonnen habe. Allerdings wird es keinen 6. Zug mehr geben, wegen der Zeit und ich würde ja erst da das Missionziel erobern. :o(

Er hat nur noch die Stugs und das zentrale Grenadier Platoon, ich habe ihm aber 5 Platoons vernichtet. Mit weniger als 2 Minuten auf der Uhr ist nur noch sein Kompaniemoraltest fällig... den er versaut und ich habe tatsächlich gewonnen... 5:2!!! :oD




Wir geben uns die Hand und sind beide sprachlos des bis zum Ende sehr spannenden Spiels. Da es das letzte Spiel des Tages ist packen wir unsere Armeen ein und unterhalten uns nebenbei über unsere unterhaltsame Partie, das Hobby sowie Gott und die Welt.
Es war ein sehr faires Spiel und er war ein sehr angenehmer Zeitgenosse, gegen den ich jederzeit gerne wieder spielen würde, am besten ohne Zeitbegrenzung und mit ein paar Flaschen Bier! Er hätte sicherlich etwas zügiger spielen können, da er ja primär nur die Stugs und die Marder bewegt hat, allerdings auch 2 Schablonen geschossen. Ich hatte jedoch während des Spiels niemals das Gefühl, dass er auf Zeit spielt. Erst in meinem 5. Zug kamen der Judge und mein Team Captain zu uns und haben uns auf die Zeit hingewiesen. Mit 15 Minuten mehr wären wir sogar, falls notwendig, bis zum Starting Step meines 8. Zuges gekommen.

Der Plan mit dem Ablenkungsangriff hat gut funktioniert, die Stugs waren dadurch auf der linken Seite gebunden. Die T-70 waren in diesem Spiel, abgesehen von der großen Strelkovy, die Matchwinner! Sie haben im Nahkampf gegen Pioniere 2 Platoons vernichtet und dadurch ein Missionsziel freigekämpft und blieben dann confident genug um nicht zu fliehen. Wären nicht die Stugs gewesen hätte ich das Spiel auch auf der Flanke gewonnen, wo ich eigentlich primär nur ablenken wollte.


Als Geschenk gab es vor dem Spiel diesen Würfel, welcher das serbische Kreuz zeigt.

Bei einem Gun Save während des Spiels habe ich, ohne es zu merken, zu diesem Würfel gegriffen und prompt eine 6 gewürfelt, was sehr zu unserer Belustigung beigetragen hat. :oD
Ich habe mich gleich nochmal für den Würfel bedankt...



Das Endergebnis war dann ein 4:2 für mein Team gegen Serbien, das am Ende immerhin den 5. Platz mit 16 Punkten erreicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen